Hessischer Honigtag 2018 - bienenzuchtverein-dietzhoelze.de

10.Hessischer Honigtag in Gersfeld am 11. Nov. 2018

Der Bienenzuchtverein Dietzhölze e.V.,
vertreten durch Imker Martin Pfeifer, konnte ein
Spitzenergebnis für unseren heimischen Honig einfahren.

Ausgezeichnete Imker mit der amtierenden Honigkönigin Anna I (li) dem 1.Vorsitzenden des Landesverbandes hessischer Imker e.V. Manfred Ritz (re). der Honig von Martin Pfeifer 3. v. links, Bienenzuchtverein Dietzhölze, wurde bei der Prämierung mit 3 mal Gold ausgezeichnet.

Pfeifer zeigte sich sehr zufrieden mit der Bewertung seiner drei Prüflose bestehend aus je drei 500gr Markengeschützten Honiggläsern des Deutschen Imkerbundes. Es werden maximal nur 3 Proben zur Prüfung zugelassen. Die Lose müssen sich deutlich hinsichtlich der Trachtherkunft voneinander unterscheiden.

Die Bewertung erfolgte nach dem bundesweit einheitlichen Prüfschema des Deutschen Imkerbundes auf: Sauberkeit, Konsistenz, Geruch, Geschmack, Wassergehalt und Invertase. Außerdem gab es noch eine chemisch-physikalische Analyse die unter anderem auf Rückstände von Pflanzenschutzmittel überprüft.

Mit dem Ergebnis wird deutlich das unser Regionaler Honig für alle Verbraucher auf Grund seiner besonderen Qualität mit Genuss verzehrt werden kann.

Martin Pfeifer wünscht sich das mehr Imkerkollegen an dieser freiwilligen Selbstkontrolle teilnehmen damit die Region breitflächiger vertreten und damit positiv bewertet wird.